OPERATIONSTECHNIKEN


Offene Technik
arthroskopisch
Patellabanddrittel
Semitendinosus

BANDPLASTIK
KNIEGELENK

 
Dr Clemens MENAPACE
   postoperative Röntgenbilder
 
 
seitlich
von vorne

Bandverletzungen im Kniegelenksbereich gehöhren zu den häufigsten Sportverletzungen. Vielfach reichen schon geringe Krafteinwirkungen unter ungünstigen Bedingungen, sogenannten Minimaltraumen/verletzungen aus, um solche Bandverletzungen zu bewirken, die im ungünstigen Falle einer relevanten Instabilität des Gelenkes  und vor allem bei weiterer sportlicher Betätigung  zu Folgeverletzungen und letztlich  zur Kniegelenksarthrose führen können. Die Beurteilung der Bedeutung  einer konkreten Bandverletzungen  für den individuellen Sportler setzt von Seiten des Arztes  Erfahrung bezüglich der Erkrankung (Verletzung) selbst aber auch Wissen bezüglich der betriebenen Sportart/en und der individuellen Kompensationsfähigkeiten als Alternative zu einem  operativen Eingriff vorausl. Ein zu agrssives Verhalten in Richtung operativer Sanierung einerseits aber auch das Versäumnis die Indikation zu einer operativen Versorgung rechtzeitig zustellen, führen letzlich zu einem für den Sportler unbefriedigendem Ergebenis.

Die Behandlung einer Bandverletzung des Kiegelenkes setzt sich aus 3 Phasen zusammen

Diagnostik   -   Therapie  -  Nachbehandlung (Rehabilitation)

1. Diagnostik:

Anamnese des Unfallmechanismus: Wie ist die Verletzung passiert?
In welcher Stellung hat sich das Knieglenk im Moment der Verletzung befunden, Stärke und Richtung der einwirkenden Kraft, Subjektive Wahrnehmungen im Moment der Verletzung: "Knacker, Knall, Popp", Instabilitätsgefühl, Schmerzlokalisation, Beginn und Stärker der Schwellung.
 
Verletzungsanamnese (wie ist der Unfall passiert)

Klinische Untersuchung: Welche Instabilität, wie ausgeprägt:

Äußerer Aspekt:                   Schwellung, Fehlstellung,
Palpation (Tastbefund):      Erguß?, maximale Schmerzpunkte,
Stabilitätsprüfung:               Vorderer/hinterer Lachman/Schublade, Instabilität des Innen-/Außenbandes (Aufklappbarkeit),
                                                      Pivotshift, Rotations (Dreh)-Instabilität.
 

Bildgebende Unterwsuchungen

Klassische Röntgenuntersuchung
 




Kernspinntomographie (wenn diagnostgisch sinnvoll)
 

Arthroskopische Untersuchung: wenn notwendig als diagnostische Arthroskopie jedoch meist in Verbindung mit operativem Eingriff

Verifizierung/Bestätigung des klinischen Befundes einer Bandverletzung
Diagnostik eventueller Zusatzverletzungen: Meniskus, Bänder, Knorpel
Diagnostik von Vorschäden (degenerativ-/abnützungs-/verletzungsbedingt):Knorpelschäden, alte Bandverletzungen,
    degeneratve Meniskusschäden
 

Kreuzbandstumpf
(vorderes Kreuzband)

Kreuzbandstumpf
(vorderes Kreuzband)

eingeklemmer, korbhenkelarug gerisserndr Meniscus

Knorprelschaden an 
der Kniescheibe

Knorpelschaden am inneren
Oberschenkelknorren

 

2.Therapie:

    A: Operative Therapie

grundätzlich werden 2 Moetoden in meiner Rdination angewandt.

      a. Semitendinosusplastik 


 
 
Bei dieser Technik wird die Sehne des Semitendinoususmuskels desselben Kniegelenkes in   gedoppleter   oder  getrippelter Weise verwendet um das vordere Kreuzband zu ersetzen. Der Vorteil liegt in der geringe Traumatisierung des Kniegelenkes und damit weniger häufigem Auftreten der klassischen Probleme  wie Kniescheibenschmerzen und Bewegunseinschränkung. Diese Technik erfreut sich in den letzten Jahren immer größerer Beliebtheit

Beispiel aus de eigenen "Küche"
       b. Doppelknochenblocktechnik mit mittlerem Kniescheibnsehnendrittel 


 
 
Bei dieser Technik wird aus dem Kniescheibenband das mittlere Dittel längs herausgeschnitten unter Außmeißelung eines Knochenblockes jeweis aus der Kniescheibe und dem Schienbein. Vorteil ist die Möglichkeit einer primär stabilen Verankerung der Knochenblöcke in den Bohrlächern des Ober- und Unterschenkels.

Beispiel aus de eigenen "Küche"

praktisches Beispiel







    B.Konservative Therapie

3.Rehabilitation:

    Allgemeine  Rehabilitation

    Sportspezisfische Rehabilitation